StartseiteAuszeichnungen / Urkunden

Auszeichnungen / Urkunden

ServiceQualität Deutschland

Nach einer Schulung zum Thema "ServiceQualität" und Einreichung der erforderlichen Unterlagen wurde das Tourismus und Kongressmanagement Fulda als zweitbestes Service-Unternehmen auf der ITB 2010 in Berlin mit dem Qualitätssiegel "ServiceQualität Deutschland Stufe I" ausgezeichnet.  

Nach der Überreichung bekamen wir eine Plakette, die zusammen mit Herrn Oberbürgermeister Möller am Eingang zur Tourist-Information angebracht wurde.

Hessischer Tourismuspreis 2009

Auf dem 33. Hessischen Tourismustag im Darmstädter Kongresszentrum "darmstadtium" erhielt das Team des Tourismus und Kongressmanagements (TKM) den "Hessichen Tourismuspreis 2009" in der Kategorie Qualitätssicherung und -entwicklung.

Wirtschaftssekretär Steffen Saebisch zeichnete das TKM, das durch seine Leiterin Elisabeth Schrimpf vertreten war, für das Projekt "Qualitätssicherung für Gästeführer und Gästeführungen" aus. In der Domstadt erhalten die Gästeführer eine spezielle Ausbildung und dürfen danach den Titel "Historische Fulda Botschafter" tragen.

Fuldas Oberbürgermeister und Wirtschaftsförderer Gerhard Möller - in dessen Zuständigkeitsbereich als Dezernatsleiter das Tourismus und Kongressmanagement gehört - zeigte sich hocherfreut nach der Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger und dankte Elisabeth Schrimpf für ihren Einsatz und konzeptionellen Ansatz, der nun auch in einer öffentlichen Anerkennung mündete.

Selbstverständlich wird das Tourismus und Kongressmanagement sein Bemühen auch in Zukunft fortsetzen, etwa durch "regelmäßige Auffrischungen", betont TKM-Leiterin Elisabeth Schrimpf, der die Freude über den Erfolg buchstäblich ins Gesicht geschrieben stand. Entstanden war die Idee für das Projekt Qualitätssicherung durch eine Kundenbefragung, bei der es uner anderem auch darum gegangen war, wie zufrieden Gäste der Stadt mit Stadtführungen gewesen waren.

Vor allem die "unterhaltsame, kurzweilige Vermittlung von Geschichte ist gefragt", hält Schrimpf als eines der Ergebnisse fest, "und genau auf diesen Aspekt setzen wir, um in unserer Arbeit erfolgreich zu sein."