„Alles im grünen Bereich“ geht in neue Runde
Mit einem etwas veränderten Konzept, bewährten Orten und vielen neuen Ideen geht in Fulda die Veranstaltungsreihe „Alles im grünen Bereich“ in diesem Jahr wieder an den Start. Der bisherige „Tag der offenen Gärten“ wird in die Reihe integriert beziehungsweise weiterentwickelt. Gartenfans dürfen sich auf insgesamt zwölf Gärten der Fuldaer Klosterlandschaft freuen, die zum Teil zum ersten Mal ihre Tore für eine breitere Öffentlichkeit öffnen.
Die gedankliche Klammer für die Veranstaltungsreihe bilden in den Jahren 2024/25 die sieben gärtnerischen Jahreszeiten nach dem System des deutschen Gartenphilosophen und Staudenzüchters Karl Foerster (1874-1970), der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte: Früh- und Hochsommer, Herbst und Spätherbst, Winter, Vorfrühling und Frühling. Diese sieben Jahreszeiten werden anhand der Blüten-/Naturaspekte eingeteilt und unterschieden. Dazu werden in-nerhalb der Veranstaltungsreihe passende Veranstaltungen mit Bezug zu den jeweiligen Jahreszeiten oder den Gärten ausgewählt – Theater, Lesungen und kleine Konzerte. Auch das Dahlienfest am 7. September im Fuldaer Dahliengarten wird in der Reihe stehen.
Monatlich gibt es neue Veranstaltungen zu entdecken. Finde dein passendes Erlebnis und du wirst sehen: Es ist alles im grünen Bereich!
Alles zur Veranstaltungsreihe