Der Neiselmarkt bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität regi-onaler Produkte kennenzulernen und zu unterstützen. „Das Erfolgskonzept aus dem vergangenen Jahr soll regionalen Herstellen und Vermarktern eine Plattform bieten. Zudem möchten wir während der Sommermonate die Aufenthaltsqualität und Verweildauer in der Innenstadt weiter steigern. Gerade während den Dom-platzkonzerten und den Open-Air-Musicals halten sich viele Menschen in der Stadt auf. Der Neiselmarkt ist für sie der perfekte Treffpunkt“, erklärt Dominik Höhl, Leiter Tourismus- und Marketingmanagement der Stadt Fulda. Christoph Jestädt, Patrick Bohl, Florian Lorösch und Jonas Sporer werden den Markt federführend betreiben und bieten kleine kulinarische Köstlichkeiten sowie ausgewählte Weine und Getränke aus der Region oder mit regionalem Bezug an. „Die Menschen sollen die Region und Gastlichkeit schmecken können und letztlich wollen wir uns als Er-zeuger und die Region präsentieren. Genus und Kulinarik schaffen dabei Identität und Verbundenheit“, ergänzt Jestädt.
Zum Start des Markts bekommen die regionalen Gastronomen und Vermarkter Unterstützung aus Fuldas Partnerstadt Dokkum. Vom 12. bis 13. Juli wird die „Stadbrouwerij Bonifatius“ mit ausgewählten Biersorten aus Friesland zu Gast in Fulda sein. Die Städtefreundschaft mit der niederländischen Stadt Dokkum geht auf den Missionar und Märtyrer Bonifatius zurück. „Gerade der Neiselmarkt bietet eine wundere Gelegenheit, Friesland, seine Menschen, Verbundenheit und Beson-derheiten kennenzulernen“, so Höhl.
Der Neiselmarkt vor der Tourist-Information am Bonifatiusplatz hat vom 11. Juli bis 31. August mittwochs bis samstags von 15 Uhr bis 23 Uhr geöffnet.
Zum Domplatzkonzert mit Peter Fox, am 16. Juli, hat der Neiselmarkt zusätzlich auch am Dienstag geöffnet.