Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springenZur Fußzeile springen
Museen - Tourismus Fulda

Es gibt viel zu sehen in Fuldas Museen

Historische Räume im Stadtschloss

Lass dich von den prunkvollen Räumen faszinieren und tauche ein in die Zeit des Absolutismus.

Historische Räume erkunden

Stadtschloss: Historische Räume - Tourismus Fulda

Vonderau Museum

Kulturgeschichte, Naturkunde, Malerei und Skulptur in insgesamt 3 Dauerausstellungen – hier erwartet dich ein wahrer Wissens- und Kulturschatz.

Den Schatz entdecken

Dommuseum

Diese Schatzkammer des Doms gewährt dir Einblicke in die Fuldaer Kloster- und Bistumsgeschichte.

Die Schatzkammer betreten

Museum Schloss Fasanerie

Hessens schönstes Barockschloss mit großzügiger Parkanlage und sehenswertem Museum liegt nur eine Viertelstunde von Fulda entfernt.

Ausflug zum Schloss starten

Planetarium - Tourismus Fulda

Planetarium

Begib dich auf eine kosmische Reise. Neben rein astronomischen Themen geht es in der Programmvielfalt auch um den Menschen und seine Beziehung zum Universum.

Reise antreten

Deutsches Feuerwehr-Museum

Ein Highlight für alle Feuerwehr-Fans: Zu sehen gibt es viele historische Exponate, von Handdruck- über Dampfspritzen bis hin zu Löschflugzeugen.

Die Geschichte des Brandschutzes entdecken

Erlebniswelt Blockflöte

Zu sehen gibt es hier Exponate aus 180 Jahren Instrumentenbau. Anfassen und Ausprobieren ist explizit erlaubt. So macht ein Museum richtig Spaß!

Auf einer Blockflöte tönen

Kinder-Akademie Fulda

Neben der Hauptattraktion "Begehbares Herz" bietet die Kinder-Akademie zahlreiche Mitmachprogramme und Sonderausstellungen. Da schlagen Kinderherzen höher.

Einmal durch ein Herz klettern

Fastnachtsmuseum - Tourismus Fulda

Fastnachts­museum

Die "Foaset" in Fulda ist schon etwas Besonderes. Der Prinz als närrisches Oberhaupt hat während der Fastnachtskampagne das Sagen. Wie es dazu kam, wird hier mit viel Humor erklärt.

Sich mit Narreteien die Zeit vertreiben

Villa Franz Erhard Walther

Der in Fulda geborene Franz Erhard Walther wurde 2017 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet und ist bekannt für seine Formungen, die erst in der Aktivierung durch den Menschen zu einem Kunstwerk werden.

Die Villa besuchen

Villa Franz Erhard Walther: Sammlung Seng - Tourismus Fulda

Blackhorse Museum Fulda

Das Museum dokumentiert eindrucksvoll die fast 50-jährige Geschichte der US-Amerikaner, die ab 1945 in der Region stationiert waren.

Mehr erfahren

Schausammlung der Hochschul- und Landes­bibliothek

Buch-Fans aufgepasst: In dieser Schausammlung könnt ihr wertvolle, alte Drucke bewundern – zum Beispiel eine Gutenberg-Bibel.

Auf zu den kostbaren Buchschätzen

Propstei Johannesberg

Erlebe die historischen Räume im Roten Bau und die sehenswerte Johannesberger Handwerkssammlung mit Werkzeugen und Modellen historischer Fachwerkhäuser.

Die Propstei besuchen

Tipp: Museums-Pass

Museums-Fans erwerben am besten den zeitlich unbegrenzten Pass für die beliebtesten Fuldaer Museen, und das zum unschlagbar günstigen Preis.

Hier erhalten