Erlebniswelt Blockflöte

BehindertengerechtBehindertengerecht

Informationen

Woher hat die Blockflöte ihren Namen? Wie entsteht ein Blockflötenton? Wie wird eine Blockflöte gebaut und worauf kommt es dabei an?

Viele spannende Fragen mit ebenso spannenden Antworten:
Das zum 200-jährigen Firmenjubiläum neu gestaltete, interaktive Museum zur bunten Welt der Blockflöte bietet Anschauliches zur langen Geschichte eines der ältesten Instrumente, aber auch zu Akustik und Funktion, dem Herstellungsprozess vom Baumstamm zum Klangkörper in allerlei Größen. Man darf anfassen, lernen und begreifen – mit viel Spaß für Jung und Alt.
Auch außerhalb des Museums können sie Stationen der Firma erleben: Schauen Sie sich das Mollenhauer-Haus gegenüber der Stadtpfarrkirche an (Unterm Heilig Kreuz) und besuchen Sie das Grab des Werkstattgründers Johann Andreas Mollenhauer auf dem Alten Städtischen Friedhof „Band der Erinnerung“ (Goethestraße)
 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 09.00 bis 16.00 Uhr

Das Museum und die Werkstatt sind am Wochenende und an allen Feiertagen geschlossen.

Führung für Einzelreisende

 

Führungen finden nur nach Vereinbarung statt. Einzelpersonen können sich gerne einer Gruppenführung anschließen –
bitte fragen Sie uns nach einem geeigneten Termin. (Terminformular)

Offene Führungen
für Einzelpersonen und Kleingruppen

Erleben Sie die vielfältigen Schritte bis zur Fertigstellung einer Blockflöte, die ganz eigene Atmosphäre, interessante Werkzeuge und Maschinen beim Gang durch unsere Werkstatt.
Erfahren Sie Wissenswertes rund um die Geschichte der Blockflöte, die Funktionsweise des Instruments, verschiedene Materialien, besondere Blockflöten für spezielle Anwendungen und Bedürfnisse in unserem Museum.
Staunen Sie über die Vielfalt der Blockflöten aus der Mollenhauer-Werkstatt in unserem Ausstellungsraum.
Inspiriert? In unserem B1-Shop können Sie Ihr eigenes Instrument erwerben.

20. April 2023

26. Oktober 2023

Anreise & Kontakt

C. Mollenhauer GmbH
Weichselstr. 27
36043 Fulda

Telefon: 0661/94670

www.mollenhauer.com

Buslinien:

4 (Richtung Pilgerzell) Haltestelle Mainstraße

6 (Richtung Bronnzell) Haltestelle Sturmiusschule