Domplatzkonzerte


Der imposante Dom bildet das Herzstück des historischen Barockviertels und gilt mit seinem vorgelagerten Domplatz als eine der schönsten Kulissen Fuldas. Kein Wunder also, dass diese besondere Atmosphäre seit vielen Jahren nicht nur tausende Besucher sondern auch die auftretenden Künstler in ihren Bann zieht.
Zusammen mit dem Veranstalter Provinztour konnte das Kulturamt der Stadt Fulda bereits viele hochkarätige Musiker auf die Bühne vor den prächtigen Dom bringen: ob Andreas Gaballier, Sting, die Scorpions oder Elton John, mit den Domplatzkonzerten erleben Sie die gesamte Bandbreite der Musikwelt im einmaligen historischen Ambiente.
Im letzten Jahr sorgten Wincent Weiss, Sarah Connor und Patti Smith sowie Giovanni Zarella, Tom Jones, Tobias Sammets Avantasia und Sido für viele glückliche Fans und eine tolle Stimmung in der ganzen Stadt. Highlight war der Auftritt von "Schlager-Ikone" Roland Kaiser, der mit seinen Hits auch viele Fans außerhalb des Konzertgeländes beigeisterte.
Auch dieser Sommer verspricht wieder tolle Künstler und wunderbare Abende in traumhafter Atmosphäre.
Domplatzkonzerte in der Übersicht
Domplatzkonzert mit den Fantastischen Vier - Fulda

Beschreibung
Die Fantastischen Vier in Fulda auf dem Domplatz
Es ist eines der Open-Air Highlights 2023.
Ihre Megahits wie „Zusammen“, „MfG“ oder „Di Da!?!“ sind weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. Im Sommer kommen Die Fantastischen Vier auch nach Fulda, am Donnerstag, 20. Juli, präsentieren sie um 19:30 Uhr auf dem Domplatz ihre großen Hits.
1987 gegründet als The Terminal Team, umbenannt in Die Fantastischen Vier im Jahr von »Looking For Freedom« (hier) und »3 Feet High And Rising« (dort), ist diese Band mit Millionen verkaufter Tonträger, unzähligen Awards und Platin-Auszeichnungen und ausverkauften Hallen eine der ganz großen Pop-Geschichten und zugleich Deutschlands Dienstältester Rap-Act.
Ihr Debüt-Album „Jetzt geht’s ab“ war 1991 das erste durchgehend deutschsprachige Rap-Album. Mit ihren ersten großen Erfolgen waren sie bald eine offene Provokation für eine noch unentspannt dogmatische deutsche HipHop-Szene. Erst mit einigem Abstand wurde klar, was für eine nachhaltige Entwicklung dieser Konflikt in Bewegung setzte, und wie wichtig das daraus entstehende Selbstbewusstsein für eine Subkultur war, die heute ganz selbstverständlich im Mittelpunkt zu stehen gelernt hat.
Die Fantastischen Vier etablierten sich in der Folge als immens wandlungsfähige Band, für die Subversion, Selbstironie und große Gesten nie Widersprüche waren. Mit der Gründung des Labels Four Music, dessen Relevanz bis heute ungebrochen ist, untermauerten die Vier früh ihre HipHop-Verbundenheit mit sicherem Geschäftssinn. Die Floskel vom „Geschichte schreiben“ mag längst abgegriffen sein, aber der popkulturelle Einfluss der Fantastischen Vier bleibt unbestritten.
Kaum eine andere deutsche HipHop-Formation kann so gediegen auf über 30 Jahre überaus erfolgreiche Bandgeschichte zurückblicken, wie Die Fantastischen Vier. Die vier Stuttgarter gelten längst als Wegweiser der deutschen HipHop-Szene und einer Sache können sich alle Fanta 4- Fans sicher sein: Die Fantas bleiben Troy! Und deshalb machen die sympathischen HipHopper auch im kommenden Sommer wieder die Bühne unsicher. Thomas D, And.Ypsilon, Michi Beck und Smudo sind mit allen nur erdenklichen Ohrwürmern open Air zu erleben.
Karten für das Konzert von den Fantastischen Vier gibt es bei den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung, online auf www.provinztour.de und bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.
Ticket Hotline 06 61 / 280 644.
Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. 07139/547 oder ticket@provinztour.de erhältlich.
Aus Sicherheitsgründen haben Kinder unter 6 Jahren auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.